Das 2m Emslandrelais ist nun auch mir neuer SVX-Link Software direkt am SVX-Server über das HamNet auf 5,8GHz angebunden.

Nach einiger Arbeit beim neuen Aufsetzen des Rechnersystems von DB0ELR 145,7875 MHz ist das Relais nun auch wieder am NordWestLink angebunden. Es kann mittels DTMF in die gewünschte Talkgroup geschaltet werden (D0# lokal, D1# TG26 Nordwest, D2# TG49 Hansa). Schaut man unter www.live.nordwestlink.net kann man den aktuellen Status der Anbindung des Relais sehen. Das es auf der Frequenz bei leichten Überreichweiten schnell zu Störungen durch Nutzer andere Relais mit der selben Frequenz kommt haben wir meist CTCSS 123Hz aktiviert. Speichert Euch einfach die Frequenz als auch den CTCSS Ton mit ab dann ist immer gewährleistet das Ihr mit den richtigen Parametern sendet.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei den ganzen Helfern bedanken die da wären: DL1LOL, DF5KX, DH0SK, DD4BD usw. – Nur mit gemeinsamen Engagement ist es möglich ein solch komplexes Relaissystem dauerhaft betreiben zu können.

Im Anhang ein paar Bilder vom Wieder-Einbau von DB0ELR im Emsland: