2m EmsLandRelais kommt mit neuer Software und neuem Rechner am 16.02.2024 zurück an den Standort:

Wie das 70cm Emsland-Relais DB0EMS (439,400 MHz) wurde nun auch das 2m Emsland-Relais auf 145,787.5 MHz) auf neue mit dem NordWestLink (www.live.nordwestlink.net) kompatibler SVX Link Software umgebaut. Auch hier kommt nun ein neuer moderner und leistungsstärkerer Rechner zum Einsatz. Weiterhin müssen wir die Notstromversorgung noch an die neuen Rechner anpassen. Die Inbetriebnahme von DB0ELR ist für den 16.02.2024 geplant. Damit sollte unser 2m Emslandrelais auch pünktlich zum i57 Clubabend wieder in Betrieb sein.

Die neuen DTMF Befehle sind dann wie folgt:

D0# –> Lokaler Betrieb

D1# –> Talkgroup 26 (alter Nordwestserver)

D2# –> Talkgroup 49 (alter HansaLink)

Bitte mit den Möglichkeiten des Schaltens sensibel umgehen, damit laufende QSOs nicht gestört werden. Die Default Talkgroups sind im Emsland wie folgt:

DB0ELR TG49 (auf der Karte blau dargestellt)

DB0EMS TG26 (auf der Karte in grün dargestellt)

Die jeweilige Umschaltung wird auf der Relaisausgabe angesagt.

Die Gestaltung der Rogerpieps:

Jedes am Nordwestlink angeschlossene Relais erzeugt einen eigenen Rogerpiep. Die zugehörige Tabelle (Relais und Rogerpiep) wird in nächster Zeit hier veröffentlicht, da wir zur Zeit noch an einer Harmonisierung der Töne arbeiten.