i57 Videochat

Aufgrund der immer noch eingeschränkten Möglichkeiten des i57 Treffens aufgrund des Corona Viruses haben wir seit geraumer Zeit einen i57 Videochat geschaltet. Er kann rechts im Menue unter i57 Afu Systeme und dann i57 Video Chat erreicht werden – oder klick auf das Testbild.

Natürlich soll der Funkweg genutzt werden aber dennoch ist es hin und wieder nützlich sich hier mit Rufzeichen einzuloggen um an den ein oder anderen Meeting teilzunehmen, da ja leider unser i57 Clubheim in Coronazeiten nicht genutzt werden kann.

Ein erstes Meeting wurde letzte Woche Freitag zu den Emslandrelais  über dieses System erfolgreich gehalten. Simon, DJ4SH wird hier in Kürze eine Einführung in die IT Technik der Relais über unseren Videolink halten. Weitere online Vorträge sind denkbar – hat jemand eine Idee z.b. Erklärung FT8 oder neue Modes usw.

Ein paar Hinweise zur Nutzung:

  • am besten geht es mit PC, Laptop und angeschloßenem Mikrofon und Kamera (meist hat man das eh im Shack).
  • Einloggen mit Rufzeichen damit man erkennen kann wer eingeloggt ist.
  • Es geht auch mit Smartphone – man sollte aber dazu eine APP laden. Besser jedoch mit PC, Laptop

Schaut mal rein – ggf. werden wir das System auch bei den virtuellen OV Abenden zusätzlich zum Funkweg nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.