Der Hanf ist freigegeben: Ab heute können erwachsene Funkamateure legal Cannabis besitzen und konsumieren. Dies führt auch im Amateurfunk zu neuen Ideen so gibt es ab heute eine eigens dafür ins Leben gerufene ´Cannabis-Runde´ auf dem bekannten NordWestLink (Beginn heute 20Uhr – bitte Relais zuschalten – siehe live.nordwestlink.net). Zumindest für Erwachsene ist es ab heute erlaubt. 25 Gramm dürfen sie bei sich haben, zu Hause sogar bis zu 50 Gramm. Kiffen darf man auch in der Öffentlichkeit – allerdings nicht tagsüber in Fußgängerzonen, wenn Kinder und Jugendliche dabei sind oder in Sichtweite von Spielplätzen, Kindergärten und Schulen. Es gilt ein Bannkreis von 100 Metern um die Eingänge herum.

Da es für den Amateurfunk keine eigenen Regeln gibt haben wir nun als DARC OV i57 eine eigene Cannabis Runde ins Leben gerufen. Teilnehmen darf jeder der einigermaßen bekifft ist und seine eigene Cannabis Pflanze besitzt. Es gibt pro Joint während des QSOs einen Punkt. Für eine eigene Cannabis Pflanze 5 QSO Zusatzpunkte. Zum Ende des Jahres wird es ein eigenes Kiffer-QSO Diplom von i57 rausgegeben. Wir sind sicher es gibt nette und interessante QSO Themen und dies unterstützt die allgemeine Aktivität und Heiterkeit auf den Bändern!

Wir freuen uns so wieder für Aktivität auf den UKW Bändern zu sorgen. Es gibt auch Überlegungen die Cannabis Runde auf 80m (Kurzwelle) zu erweitern. Wir hatten aber den Eindruck das dies nicht nötig ist, da es ähnliche Runden dort schon vor der Legalisierung gab.

Also schaltet ein – i57 immer für gute Ideen zu haben – alles easy Digger!

Und noch ein wichtige Änderung in der neuen Prüfungsordnung: