Neubau des 70cm Emslandrelais DB0EMS auf Motorola Technik

Neubau des 70cm Emslandrelais:

DB0EMS (70cm Relais Emsland) arbeitet nun bereits seit ca. 10 Jahren mit ASCOM Technik. Im Jahre 2011 ist nun geplant das 70cm Relais auf eine neue modernere Motorola Technik umzubauen. Weiterhin soll es einen direkten 24h Echolink Zugang geben! Die NF wird dadurch deutlich besser werden! Auch besteht dann ein dauerhafter Fernwart-Zugriff auf das Relais (ähnlich wie bei d-Star Relais) so das man bei Störungen schnell reagieren kann.

In den letzten Wochen wurde viel am neuen 70cm Relais gearbeitet und die mechanischen Arbeiten sind nun fast fertig gestellt! (siehe Bild links)

Die Gruppe rund um die Emslandrelais sind damit in einem sehr guten Zeitplan! Es fehlt nun lediglich noch die SVX-Leiterplatte. Danach können dann erste Test beginnen! Falls die Test mit der SVXLink Steuerung positiv verlaufen, wird überlegt auch das 2m Relais DB0ELR auf die neue Steuerrung umzurüsten! Danach (Plan Ende 2011) kann man alle Relais des Emslandes per Internet fernsteuern, zusammenschalten, per Echolink 24h erreichen usw. usw.

 

Für den Umbau und den Erhalt der Emslandrelais nehmen wir auf dem Flohmarkt in Elsfleth am 17.04. und beim Tag der offenen Tür am 01.Mai gerne Spenden entgegen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.