LORA APRS im Emsland nun in Betrieb

Das LORA APRS I-Gate ist seit Mittwoch 29.09.2021 nun am Standort Emslandrelais in Betrieb.

Nach dem Einschalten waren sofort Signale zu sehen (erstes Signal DB0OL in Oldenburg mit wenigen mW). Mit der 70cm Relaisantenne auf der höchsten Plattform sind enorme Reichweiten des LORA APRS zu erwarten. Nach dem Aufbau des APRS LORA I-GATES können wir uns nun innerhalb des OVs mit dem Bau der LORA clients beschäftigen. Einen kleinen Workshop dazu wird es in der Winterzeit geben (Planungen folgen). Sollte das Projekt ‘Anklang’ finden so besteht eine weitere Möglichkeit ein I-Gate bei DB0PBG (70cm Relais Papenburg) zu installieren. Die Vorbereitungen sind durch einen bereits installierten Vorverstaerker mit mehreren Ausgängen schon getroffen. Ein APRS Digi auf 144,800MHz ist hier bereits in Betrieb.

In APRS.fi unter DB0EMS-L4 zu finden. Frequenz ist 433,775MHz die allgemeine LORA APRS Frequenz.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.