Infos zu DB0ELD 439,587.5MHz

Das digitale Emslandrelais DB0ELD (EmsLand Digital) auf 439,587.5MHz wurde Ende letzten Jahres auf ein MMDVM (Multi-Modem Digital Voice Modul) umgestellt.

Nach der Umstellung mussten wir jedoch eine geringere Empfängerempfindlichkeit feststellen als zuvor beim selben Empfänger. Nach diversen Tests zeigt es sich, dass daran das MMDVM Modul schuld ist. Nach Diskussion mit anderen Relaisbetreibern (hier Osnabrück) mussten wir feststellen, dass auch andere Relais dieses Problem mit der einfachen Leiterplatte von ebay haben (China..)

Als Gegenmaßnahme werden wir nun doch auf die teurere Leiterplatte aus USA umschwenken. Dazu muss das Relais in den nächsten Wochen nochmals ausgebaut werden, um eine Umrüstung und Neuabgleich unter Laborbedingungen durchführen zu können. Wir bitten bis dato, sich mit der vorhandenen Empfängerempfindlichkeit zu arrangieren.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran! Euer Emsland Relais Team

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.