i57 WebSDR mit LNA und neuer Antenne

Der i57-WebSDR wurde nun noch durch zwei neue Antennen (Diamond X5000 2m/70cm/23cm) und einer Diamond X50 (2m/70cm) erweitert. Zusätzlich wurde noch ein Vorverstärker an der Antenne montiert. Es ist nun auch möglich das 23cm Relais DB0PTW zu monitoren. Von Antenne bis LNA wurde sehr hochwertiges Kabel verwendet. Nach Abschluß der Arbeiten musste noch das Gain des WebSDR an den neuen Vorverstärker angepasst werden. Hier werden wir immer wieder kleine justagen nach den Erfahrungswerten vornehmen müssen (zur Zeit gibt es noch Übersteuerung beim Empfang von DB0PBG aufgrund der Nähe zum Stadtumsetzer) – ggf. werden wir noch einen besseren SDR Stick/Chip verbauen. Weiterhin wird nun überlegt den i57 WebSDR für die Bänder 10m (Monitor Relais Leer) und ggf. Kurzwelle zu erweitern.

Danke an Finn für die Installation der Antennen. Es war nicht ganz so einfach das gesamte Gebilde (zwei Antennen samt Ausleger) auf den Mast zu installieren.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.