Erste i57 Tests mit dem neuen Oscar-100

S-Band Transverter DH0SK (Front)

S-Band Transverter DH0SK (rear)

Beim letzten Clubabend wurde der erste S-Band Sender bei i57 für den neuen OSCAR-100 vorgestellt. Nun ist der Sender auch komplett aufgebaut und erste Tests konnten über den Narrowband Transponder gemacht werden. Als Basis wurde ein Sender von SG-Labs mit einer kleinen Endstufe verbaut. Das ganze sollte sehr klein und für portable Einsätze zusammen mit einem FT897 sein. Mit diesem Anssatz kann das System auch schnell im Clubheim einsatzfähig gemacht werden und auch für Fielddays etc. zum Einsatz kommen. Erste Tests mit einer 2,4GHz Grid Antenne (linear polarisiert) zeigte das die Leistung von ca. 15Watt viel zu hoch war. Durch Einbau eines SMA Dämpfungsgliedes konnte die Leistung auf das ‘soziale’ Maß von ca. 5Watt reduziert werden. Wichtig ist beim Satellitenbetrieb das man anderen Usern nicht die Transponderleistung durch zuviel Uplink-Power wegnimmt. Der Transponder zeigte sich hoch empfindlich und es ist mit wenig Aufwand möglich ein QSO über den Transponder zu fahren. Weitere Infos bzgl. Antennen und Empfangssysteme folgen hier in Kürze. (neue Bilder am 05.03.2019 nach Optimierung des Thermalsystems)

Weitere aktuelle Bilder im i57 Bildarchiv – klick hier !

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.