Erste Erfahrungen mit DV-Board

Seit einigen Tagen haben wir nur das neue dv-Board testweise in Betrieb. DB0ELD arbeitet aber weiterhin mit der d-Star Relais Lösung nach G4KLX. Dennoch haben wir nun ein Testsystem des DV-Boards aufgebaut um Erfahrungen zu sammeln. Der Betrieb mit diesem Board gestaltet sich sehr einfach – auch die zugehörige Software lässt sich problemlos bedienen. Zusätzlich wurde noch ein Gehäuse mit Front RX/TX LEDs angefertigt um den Status des d-Star Relais oder Hotspots zu erkennen. Zur Zeit wird die kleine Box bei DH0SK in Bocholt genutzt um einen direkten Zugriff auf DB0ELD im Emsland zu haben. Mit der DV-Box ist d-Star nun wieder um längen einfacher geworden und man hört täglich neue OM´s die in d-Star aktiv werden. DB0ELD ist meist auf den DCS001C (Deutschland) geschaltet, wo auch sehr reger Funkbetrieb herrscht. Weiter Infos zu dem neuen Board auf den i57 OV Abenden. In Kürze wird es dort auch eine praktische Vorführung des neuen d-Star Systems geben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.