Emslandrelais FI-Schalter Ausfall

Nach einigen Ausfällen durch Arbeiten an der Spannungsversorgung am Standort der Emslandrelais ist heute morgen gegen 08:00 der FI-Schutzschalter ausgelöst worden. Die Relais liefen dann einige Zeit auf den 160Ah Notstrom-Batterien weiter bis auch diese dann bei ca. 11V abgeschaltet haben. Nach Zurücksetzen des Schalters kam es heute wieder zum Auslösen.

Der Grund des Auslösens des FI-Schalters muss nun weiter untersucht werden.

update 22.06.2021:

nach zeitaufwendingen Untersuchungen durch Bruno, DJ7EP vor Ort in Sögel konnte die alte Klimaanlage nun als Ursache des FI-Schalter Auslösens lokalisiert werden. Nach der Trockenheit und nach den lang anhaltenden starken Regen hat scheinbar der Kompressor Motor Wasser bekommen. Beim Starten des Kompressor löst der FI-Schalter nun aus. Bruno hat vorerst einen Trenntrafo installiert um das Auslösen zu unterbinden.

Um die Relais wieder in Betrieb nehmen zu können, benötigen wir nun schnellstens eine neue Klimaanlage bzw. einen Kostenvoranschlag über eine Klimaanlage. Es wird darauf hinauslaufen, das wir eine Spendenaktion nach Vorlage eines Angebots starten müssen.

Einen besonderen Dank an Bruno, DJ7EP für die vor Ort geleistete Arbeit zur Fehlerortung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.