DB0PTW 23cm Endstufe – thermisches Problem gelöst!

Aufbau der 23cm Endstufe fertig gestellt
In den vergangenen Wochen haben wir die winterliche Zeit genutzt, um an der Endstufe von unserem geplanten 23cm Relais zu arbeiten. Besondere Probleme gab es die Wärme abzuführen. Dazu musste nach den ersten Tests die Endstufe dreimal umgebaut werden. Es gab immer wieder Abschaltungen durch Überhitzung des Systems. Nun wurden heute die Lüfter und der gesamte thermale Aufbau geändert. Zur Zeit zeigt sich aber eine stabile thermische Lösung. Wir haben nun bei ca. 700mW aus dem 23cm Sendemischer eine Ausgangsleistung von ca. 38Watt.
Dieses sollte reichen, um unsere Kabelverluste auszugleichen. Wie immer haben wir die Arbeiten per Bild kommentiert (siehe Link unten). Die Spannung wird größer bis zur ersten Inbetriebnahme des 23cm Relais DB0PTW – 1298,400MHz.
Bilder vom aktuellen Baustatus und den Änderungen aufgrund thermischer Probleme

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.