d-Star Relais DB0ELD am Standort integriert

DB0ELDd-Star Relais DB0ELD am Standort integriert
Am Mittwoch abend d. 12.Mai 2010 wurden die ersten Integrationsarbeiten am neuen digitalen 70cm Relais gemacht. Auch wurde das Gateway bereits am Standort in Betrieb genommen. Erste Tests mit Lowpower und Testantenne zeigten normales Verhalten. Als weiteren Schritt müssen wir nun die Endstufe anschliessen und die Hauptantenne in Betrieb nehmen.
Dies ist zur Zeit die größte Herausforderung denn wir wollen und müssen DB0EMS (439,400) und DB0ELD (439,587.5) an ein und der selben Antenne betreiben.
Ob wir diese Herausforderung meistern werden, wird sich voraussichtlich am 29.Mai 2010 zeigen.

Das erste Test-QSO wurde aber bereits mit einer Station aus Österreich gemacht.Auch kamen Stationen aus Hamburg, Köln und Frankfurt hinzu.

Grundsätzlich scheint die Eigenbaulösung zu funktionieren. Auf dem Rechner arbeitet die Relais-Steuersoftware und die Gateway-Software. Über einen Soundkarten Analyzer (Oszilloskop)konnten wir den empfangenen Datenstrom monitoren.

KLICK — Bilder von den Integrationsarbeiten —

Der Termin für eine offizielle Inbetriebnahme von DB0ELD wird noch bekannt gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.