Team des Emslandrelais unterstützt DLR Satellitenprojekt

Team des Emslandrelais unterstützt DLR Satellitenprojekt:

Im Rahmen des AIS-Satelliten Projektes des DLR (Zentrum für Luft und Raumfahrt) in Bremen unterstützt das Team der Emslandrelais mit eigenem AIS Daten um später einen Vergleich der Satellitendaten mit den Daten am Boden zu ermöglichen. Aus diesem Grunde wurde ebenfalls am Samstag der spezielle AIS Empfänger samt Antenne montiert. Das System liefert seit Samstag 14Uhr dauerhaft AIS Daten an den DLR Server in Bremen. Die Funkamateure des OV Papenburg, i57 unterstützen damit auch dieses wissenschaftlich, anspruchsvolle Projekt. Zusammen mit einer Mitarbeiterin des DLR konnten wir uns über die Leistungsfähigkeit unseres Empfangssystem im Emsland zufrieden zeigen. Ebenfalls war die Presse vor Ort, um die Inbetriebnahme in der hiesigen Presse zu veröffentlichen.
Das Bild zeigt die Arbeiten der Inbetriebnahme und weitere Konfiguration des Systems am Standort der Emslandrelais.

aktuelle Bilder des AIS Systems

One thought on “Team des Emslandrelais unterstützt DLR Satellitenprojekt

Schreibe einen Kommentar